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Technikunterricht in Klasse 7 bis 10

In langjähriger Praxis entstand ein Gesamtkonzept für die Arbeit im Technikunterricht mit 25 bewährten Unterrichtseinheiten. Die Reihenfolge der Unterrichtseinheiten berücksichtigt dabei den Wechsel beim Material, den Arbeitstechniken und Sach-inhalten sowie die Steigerung des Schwierigkeitsgrades. Außerdem wurde auf möglichst sparsamen Materialeinsatz geachtet. Die Arbeitshilfen enthalten Sachinformationen, Hinweise zum geplanten Unterrichtsverlauf und Arbeitsblätter, durch deren Einsatz sich vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten ergeben.

Unterrichtseinheiten in Klasse 7

UE 1 Bohrmaschinen-Führerschein

UE2

Vorstecher      Schraubendreher

UE3

Parkhausschranke / Eisenbahnsignal 

UE4

Brückenbau

UE5

Wassermühlen

UE6

Windenergie

Elektrischer Stromkreis

UE7

UE8 Flugpropeller

UE9 Bremsen

UE10 Viertakt-Otto-Motor

UE11 Holzverbindungen

Technisches Zeichnen I
+ Körper bauen

UE12 elektr. Klingel / Relais

UE13 Techn. Zeichnen 1

UE14 Serien-Fertigung

Unterrichtseinheiten in Klasse 8

Technikunterricht in Klasse 9

UE 15 Kurbelschwinge

UE 16 Elektro-Motorenbau

UE 17  Parallel-Projektion

UE 18  Kardangelenk

Mechanische Steuerung
durch Kurvenscheibe 

UE 20 Ampelsteuerung

Savonius-Rotor

Solar-Energie

Technikunterricht in Klasse 10

UE 21 von der Benz-Motorkutsche 

zu Elektro-Mobilen

UE 22 Wohnen

UE 23 Bau einer Windkraft-Anlage

UE 24 Steuerung + Regelung

UE 25  Serien-Fertigung

UE 26   Abschluss-Arbeit nach Wahl

UE 10: Viertakt-Otto-Motor 


Die Schüler sollen das Funktionsprinzip des Viertakt-Otto-Motores kennen lernen und die Bewegungs-umformung in einem Funktionsmodell anwenden.


Dabei kann die Zylinderzahl variiert werden:

2, 4, 6, 8-Zylinder als Boxer-, Reihen- oder

V-Motor

Fotos von Werkstücken und Beispiel-Arbeitsblätter (verkleinert)  ausgewählter Unterrichtseinheiten:

      UE 26     Kraftübertragung einmal anders!!
                     (Zahnrad, Kurbelwelle, Hebel)    
                     

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 UE 13     Kraftübertragung noch mal anders!!

UE 16    Elektromotor

Bauanleitung Rotor

Elektromotor   Typ Neo 

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Allen Motoren gemeinsam ist ein lang gestreckter Rotor mit einem Eisenkern aus Schweißdraht 3 mm.







Je näher sich die Magnetpole gegenüberstehen, um so größer ist das erzeugte Drehmoment des Motors.













Wichtig ist die möglichst reibungsarme Lagerung der Achse und ebenso ein genau dosierbarer Andruck der Schleifkontakte.

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Bauanleitung

Der ElektromotorTyp Neo
in unterschiedlichen
Bauformen

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