Die älteste Getriebe-Systematik stammt von Franz Reuleaux aus dem 19. Jahrhundert. Er teilte die mechanischen Getriebe wie folgt ein:
Kurbelgetriebe (siehe Koppelgetriebe)
Kurvengetriebe
Rädergetriebe (siehe Zahnrad- und Reibradgetriebe)
Rollengetriebe (siehe Zugmittelgetriebe)
Schraubengetriebe (siehe Schraubgetriebe)
Sperrgetriebe
In dieser kleinen „Maschine“ sind viele Getriebe-Elemente hintereinander geschaltet, so dass aus der gleichmäßigen Drehbewegung eine verlangsamte Hebelbewegung mit Zeitintervallen entsteht.
Kraftübertragung in „Spaßmaschinen“
(Zahnrad, Kurbelwelle, Hebel)
„Maschinen mit Kurbel-Antrieb
„Maschinen mit Kurbel-Antrieb, Hebeln und Zahnrad
Kardangelenk - Kardanwelle
auch als PDF-Datei - alle Anleitungen für die Schüler auf allen Geräten:
verfügbar auf PC - Ipad - privatem Smartphone der Schüler
damit entfällt das Ausdrucken von Arbeitsblätter
OK
Entfernen
Verweigern