Inhalt
Warum Technikunterricht?
Unsere Umwelt wird zunehmend durch technologische Innovationen verändert. Hier kann Technikunterricht Handlungskompetenz anbahnen, die zur Bewältigung vieler technik-bestimmter Lebenssituationen notwendig ist. Technikkompetenz bietet wesentliche Voraussetzungen für persönliche Lebensgestaltung und gesellschaftliches Mitwirken und ist deshalb ein wichtiger Bestandteil von Allgemeinbildung.
Technikunterricht in den verschiedenen Bundesländern
Unterrichtsfach Technik
mit Werkraum und Zugang zu Computern oder Tablets
Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen weisen ein eigenständiges Wahlpflicht-fach „Technik“ in den meisten Schulformen aus. In allen drei Ländern wird ein technikorientiertes Fach mit eigenständigem Technikanteil angeboten, in Thüringen und Baden-Württemberg sogar im Pflichtbereich.
Förderung von Schülern mit mangelnden Sprachkenntnissen
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung wächst auch die Bedeutung einer informations-technischen Bildung für alle Schülerinnen und Schüler. Megatrends wie Industrie 4.0 führen zu vielfältigen Verknüpfungen zwischen Technik und Informatik. In vielen Bundesländern diese Inhalte im Fach Informatik unterrichtet.
Der Technikunterricht ist jedoch besonders geeignet, praktische Anwendungen in der Steuerung und Regelung mit dem ARDUINO UNO kennen zu lernen und selbständig mit einer einfachen Programmsprache anzuwenden.
Hier erhalten Sie Einblicke in ausgewählte Unterrichtseinheiten:
UE 9: Viertakt-Otto-Motor
Die Schüler sollen das Funktionsprinzip des Viertakt-Otto-Motors kennen lernen und die Bewegungsumformung in einem Funktionsmodell anwenden.
Dabei kann die Zylinderzahl variiert werden:
2, 4, 6, 8-Zylinder als Boxer-, Reihen- oder V-Motor