Mit dieser Webseite möchte ich meine Erfahrungen im Technik- und Werkunterricht weitergeben. Das Foto zeigt mich 2006 in meinem kleinen Arbeitszimmer in Somerset West, in der Nähe von Cape Town. Seit meiner Pensionierung verbringe ich die europäischen Wintermonate dort und arbeite an der Weiterentwicklung meiner Arbeitshilfen.


Meine Kenntnisse basieren auf den Erfahrungen, die ich als Lehrer in Niedersachsen von 1966 bis 2001 im Werk- und Technikunterricht gesammelt habe. Während dieser Zeit war ich auch als Fachseminarleiter für AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik) tätig und konnte einen umfassenden Einblick in die Unterrichtsarbeit an vielen Schulen in Niedersachsen gewinnen. Dabei habe ich leider oft verwahrloste Werkräume gesehen, weshalb mir folgender Hinweis besonders am Herzen liegt:


**Gute Organisation des Unterrichts ist die Basis des Erfolges!**


Da in einem Werkraum viele Klassen unterrichtet werden, oft auch von unterschiedlichen Lehrkräften, ist eine gute Organisation des Unterrichts unerlässlich für erfolgreiches Arbeiten. Klare Absprachen und verantwortungsbewusstes Handeln der Lehrkräfte sind dafür die Grundvoraussetzung. Andernfalls entsteht schnell Chaos in der Werkzeugsammlung oder im Maschinenraum: Schülerarbeiten gehen verloren oder werden zerstört, Werkzeuge verschwinden, und der Unterricht leidet insgesamt darunter.


Praxisanteil


Werk- und Technikunterricht haben je nach Schulform und Bundesland einen unterschiedlichen Stellenwert im Unterricht. In den Richtlinien und Lehrplänen der Bundesländer hat das praktische Tun – die Werkarbeit – leider an Bedeutung verloren.


Halten Sie dennoch den Praxisanteil hoch!


Nutzen Sie die Motivation der Schüler zu praktischem Arbeiten: Hier können sie sich besser entfalten, wirklich aktiv im Unterricht arbeiten und selbstbestimmt lernen.

Der Autor Heiner Prüser

Heiner Prüser

Parkstr. 3

29336 Nienhagen



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