isometrische Darstellung
-

Technisches Zeichnen  im Wandel der Zeit


Pyramiden, Tempel, Paläste sind bis heute sichtbare Zeugnisse von Bauwerken, die mit Hilfe konstruierter Pläne verwirklicht wurden. Die technische Zeichnung war eine Folge der Arbeitsteilung:
Der Baumeister / Konstrukteur war nicht der ausführende bei den Bauarbeiten. Er gab auf diese Weise seine Konstruktionsidee an die Handwerker auf der Baustelle weiter. 

Technische Zeichnung um 1430
Technisches Zeichnen mit Zeichenplatte - CAD heute

3-D-Modell erstellt mit Shapr3D.


Um zu verstehen, wie Technisches Zeichnen auf dem Computer funktioniert, erfährst Du in diesem Lehrgang zunächst alles über die Grundlagen und führst einfache Zeichenübungen selber aus, so wie in den Anfängen:  Auf Papier mit einer Zeichenplatte, die Dir hilft, exakter zu zeichnen als ohne dieses Hilfsmittel.

Die Zeichnungen für Deine Aufgaben-Blätter und -Lösungen wurden mit dem Programm QCAD erstellt:

-

QCAD ist ein Programm für Computer-unterstütztes Zeichnen (CAD) in zwei Dimensionen (2D).

CAD-Programm QCAD